Nur für Models

Für Models – Vorbereitung Rahmenbedingungen

Wir haben ein Shooting vereinbart und Du bist dir unsicher was auf Dich genau zukommt? Dann sollte Dir dieser Guide einen Überblick verschaffen.

 

Der TFP Vertrag

Für TFP (Time for Pictures) Shootings schließen wir grundsätzlich unseren TFP Vertrag. Dieser regelt die Rechte an den Bildern, so dass beidseitig die Rahmenbedingungen für die weitere Verwendung geklärt ist. Dieses Vorgehen schützt uns so wie auch Dich vor negativen Erfahrungen.

Den aktuellen Vertrag kannst Du dir hier herunterladen

Model-Release Vertrag (TFP)

 

Das Shooting

Location & Termin

_MG_9598-smallWenn nicht OnLocation (Indoor/Outdoor) geshootet wird, sind wir meist im eigenen Studio in Darmstadt. Die Shooting Location wird im voraus gemeinsam vereinbart. Ein paar Eindrücke vom Studio könnt Ihr hier sehen.

Sollte Dir am vereinbarten Termin etwas dazwischen kommen (mit oder ohne sinnvollen Grund), lass es uns bitte rechtzeitig wissen. Eine kurze Nachricht dass es bei Dir nicht klappen wird, per Mail, Handy oder Facebook reicht. Wir würden es zu schätzen wissen, wenn der Shooting Termin pünktlich beginnen kann, solltest Du absehbar zu spät kommen, ist das kein Beinbruch, aber lass es uns möglichst wissen.

 

Vorbereitung

_MG_2243-smallWir bereiten unsere Shootings in der Regel inhaltlich vor und das erwarten wir entsprechend auch von Dir. Dein Job an diesem Tag ist es großartig auszusehen und mit einer positiven Einstellung zu strahlen. Hierbei helfen Dir, keine durchzechten Nächte, ausreichend früh zu Bett gehen, möglichst wenig Fastfood im Vorfeld (Hautbild), Lebensmittel die Allergien auslösen meiden. Wir freuen uns auf Dich und das Shooting, Du darfst das auch 😉

Am Tag des Shootings möglichst nicht zu enge Kleidung/Unterwäsche tragen, nach Möglichkeit einen trägerlosen BH. Dies verhindert unschöne Abdrücke der Kleidung auf der Haut bereits im Vorfeld.

 

Make-Up & Haare

_MG_3532-smallOb an diesem Tag ein Make-Up Artist vor Ort ist, erfährst Du im Vorgespräch von uns. Sollte unser Make-Up Artist an diesem Tag vor Ort sein würden wir bevorzugen wenn Du mit leichtem bis gar keinem Make-Up kommst.

Sollte kein Make-Up Artist beim Shooting vor Ort sein, bring bitte ausreichend Make-Up mit um möglichst verschiedene Looks (entsprechend Deiner Möglichkeiten) schminken zu können. Vor Ort gibt es die Möglichkeit sich in Ruhe zu schminken.

Die Haare bitte am Vorabend bereits waschen. Die Haare werden dann entsprechend vor Ort durch den Make-Up Artist/Hairstylist gemacht oder Durch dich selbst, passend zum Outfit.

 

Garderobe / Outfit

_MG_9400-smallDie notwendige Garderobe ist abhängig vom Thema des Shootings und wird im Vorgespräch besprochen. Die Klamotten die Du mitbringst sollten möglichst Faltenfrei und nicht abgetragen sein, Schuhe möglichst intakt und saubere Sohlen haben. Dies erspart uns enorm Arbeit in der Post-Production und Kosten da sich die Hintergründe nicht so schnell abnutzen.

 

 

In den Koffer gehört jedoch möglichst viele Teile folgender Grundausstattung

Model Grundausstattung

  • Schulterfreies Oberteil
  • Trägerloser BH
  • Damen Body
  • Strumpfhose od. Halterlose Strümpfe (Hautfarben od. Braun od. Schwarz)
  • mind. ein Paar High Heels
  • Accessoires (Halsketten, Armketten, Fußketten, Ringe, Handtasche/Clutch, Gürtel, andere Schmuckstücke)
  • Dein Lieblings- und dein Wohlfühloutfit

Sollten wir für ein Shooting Designermode organisieren, findet i.d.R. im Vorfeld des Shootings ein Fitting im Atelier statt, bei dem die entsprechenden Kleider ausgesucht und ggf. angepasst werden. Der Termin hierzu wird im Vorfeld vereinbart.

 

Privatsphäre & Sicherheit

_MG_9600-smallEs gibt im Studio die Möglichkeit sich in einem separaten kleinen Bad ungestört umzuziehen und zu schminken. Sollte das Shooting Outdoor stattfinden, schaffen wir ein möglichst hohes Maß an Diskretion durch Decken oder die Möglichkeit sich im Auto umzuziehen.

Häufig wird auch angefragt eine Begleitperson mitzubringen. Da es nichts zu verbergen gibt, ist dies im Prinzip kein Problem. Jedoch ist das Fotostudio in der Standardbesetzung mit vier Personen (2x Blitzgestalten, 1x Make-Up Artist, 1x Model) an seinen Platzgrenzen und häufig lenken Begleitpersonen während des Shootings ab. Bisher hat keines unserer Modelle Grund zur Sorge gehabt, daher würden wir bitten von einer Begleitperson abzusehen.

Generell gilt, wenn etwas für Dich nicht in Ordnung ist, lass es uns wissen. Es soll allen Spaß machen.

 

Das Shooting – Vor der Kamera

_MG_3537-smallWir freuen uns darauf mit Dir tolle Posen und großartige Looks umzusetzen. Wie beim Urknall, steht am Anfang auch beim Shooting das Licht. Sprich wir müssen die Blitzanlage einstellen. Hier kannst Du entspannt Grimassen schneiden und nach Lust und Laune fotografischen Ausschuss produzieren.

Sitzt das Licht – geht es los! Wir gehen davon aus, dass Du bereits einige Erfahrungen gesammelt hast. Du bist nun vor der Kamera gefragt tolle Posings anzubieten und Dich abwechslungsreich in Szene zu setzen. Wir geben Dir natürlich kontinuierlich dabei Feedback, wie wir das Bild gemeinsam noch optimieren können.

Solltest Du trotz allem Fragen haben wie Du dich noch besser vorbereiten kannst, lass es uns wissen. Wir können Dir Posing- und Lookbooks zur Verfügung stellen, mit denen Du dich auf das Shooting weiter vorbereiten kannst.

 

Wieviel Zeit muss ich für das Shooting einplanen?

Wenn nicht konkret anderst vereinbart, ist unsere Shooting Zeit open-end, bis einer erschöpft ist oder gehen muss. Da wir i.d.R. am Wochenende shooten ist meist ausschlafen angesagt am nächsten Tag. Sag uns am besten bescheid wie lange Du Zeit hast. Für ein kurzes Shooting solltest Du inkl. Make-Up & Hair jedoch mind. 3 Stunden bei uns einplanen.

 

 

Die Ergebnisse

_MG_9870-smallDie Ergebnisse werden sowohl Dir als auch dem Make-Up Artist zur Nutzung gemäß TFP-Vertrag zur Verfügung gestellt. Wir stellen Dir die Ergebnisse via Link zum Download zur Verfügung. Dies geschieht zeitlich nach unserem Ermessen. In der Regel gibt es jedoch die ersten Ergebnisse wenige Tage nach dem Shooting. Über die Zeit entstehen manchmal noch weitere Bearbeitungen die Du dann auch weiterhin über den selben Link herunterladen kannst.

Es gibt die Möglichkeit am Shooting Tag bei der Auswahl der Bilder mitzuwirken, so dass auch die Bilder die Du magst Berücksichtigung finden können.